Şaban Özel - LinkFang.de





Şaban Özel


Şaban Özel
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Mai 1988
Geburtsort SakaryaTürkei
Größe 178 cm
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
2002–2008 Sakaryaspor
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2012–2013
2012–2013
2013–2014
2014–2015
2015–
Sakaryaspor
Sivasspor
Samsunspor (Leihe)
Samsunspor
Adana Demirspor
Şanlıurfaspor
94 (4)
0 (0)
15 (0)
27 (0)
22 (0)
4 (0)
Nationalmannschaft
2012– Türkei A2 6 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. September 2015

Şaban Özel (* 1. Mai 1988 in Sakarya) ist ein türkischer Fußballspieler, der aktuell für Şanlıurfaspor spielt.

Spielerkarriere

Verein

Özel erlernte das Fußballspielen in seiner Heimatstadt Sakarya bei Sakaryaspor. In der Spielzeit 2008/09 stieg er in die Profimannschaft auf und absolvierte sieben Ligaspiele für die Profis. Nachdem seine Mannschaft zum Saisonende den Klassenerhalt verpasste, hielt Özel seinem Verein die Treue. In der TFF 2. Lig erkämpfte er sich sofort einen Stammplatz und erreichte in der Saison 2010/11 mit seiner Mannschaft die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die TFF 1. Lig.

Da Sakaryaspor vom Türkischen Fußballverband für die folgende Spielzeit ein Transferverbot auferlegt bekam, musste man mit dem vorhandenen Kader und eigenen Jugendspielern in die zweite Liga starten. So kam Özel auch in der Saison 2011/12 regelmäßig zu Einsätzen. Zum Saisonende verpasste man den Klassenerhalt.

Zum Juni 2012 lief sein Vertrag mit Sakaryaspor aus und so wechselte er für eine Ablösesumme von etwa 1,46 Millionen € zu Sivasspor.[1] Mit Sivasspor nahm er zwar an dem Saisonvorbereitungscamp teil, wurde jedoch danach für die Dauer einer Spielzeit an den Zweitligisten Samsunspor ausgeliehen. Im Frühjahr 2013 wurde sein Leihvertrag in einen regulären Wechsel zu Samsunspor umgewandelt.

Zur Saison 2014/15 heuerte er beim Zweitligisten Adana Demirspor an und wechselte nach einer Saison zum Ligarivalen Şanlıurfaspor.

Nationalmannschaft

Özel wurde im Juni 2011 das erste Mal für die zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft und bestritt sein Länderspieldebüt am 1. Juni 2011 beim 3:0-Sieg gegen die Zweitauswahl des Libanon.[2]

Erfolge

Mit Sakaryaspor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Son Yiğido Şaban Özel in fanatik.com.tr vom 25. Mai 2012
  2. Türkei A2-Libanon A2 1. Juni 2011 in tff.org.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Şaban Özel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.