Ōyama Shigeru - LinkFang.de





Ōyama Shigeru


Shigeru Ōyama (jap. 大山茂, Ōyama Shigeru; * 7. Juli 1936; † 15. Februar 2016)[1] war ein japanischer Budō-Experte und Begründer des Oyama Karate (10. Dan).

Leben

Shigeru Ōyama begann 1958 mit dem Karate im Stil des Kyōkushin als direkter Schüler (Uchi-deshi) von Kenji Kurosaki. 1966 bestritt Ōyama erfolgreich einen „100-Mann-Kampf“ (Hyakunin-kumite), wurde 1967 Lehrer der International Karate Organization (IKO) in den Vereinigten Staaten und demonstrierte dort 1981 seinen Stil auf Einladung des US-Präsidenten Ronald W. Reagan im Weißen Haus. Ōyama, bis 1980 ranghöchster Lehrer (Saikō-shihan) der IKO, verließ 1983 nach unüberbrückbaren Differenzen mit dem Kyōkushinkai-Oberhaupt Ōyama Masutatsu (nicht verwandt) den Verband und gründete die World Ōyama Karate Organization (WOKO). Zu seinen Schülern gehören Howard Collins, Mike Ganci, Miyûki Miura, Jōko Ninomiya und Willie Williams. Ōyama, Bruder von Yasuhiko Ōyama, unterrichtete in New York City.

Bibliografie

Einzelnachweise

  1. 極真空手伝説の男・大山茂 逝去. In: efight.jp. 15. Februar 2016, abgerufen am 18. Februar 2016 (日本語).
Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Ōyama der Familienname, Shigeru der Vorname.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ōyama Shigeru (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.