Łona - LinkFang.de





Łona


Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben
Nic dziwnego
  PL 12 2004 (... Wo.) [1]
Absurd i nonsens
  PL 9 2007 (... Wo.) [2]
Cztery i pół
  PL 3 2011 (... Wo.) [3]
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Łona (Aussprache etwa: Uona; * 21. Mai 1982 in Stettin, Polen; bürgerlich Adam Zieliński) ist ein polnischer Rapper. Er zeichnet sich durch ironische und meist positive Texte aus. Im Verlauf seiner Karriere wurden die Texte zunehmend politischer und gesellschaftskritischer. Ein wiederkehrendes Thema ist die ironisch formulierte Kritik an der polnischen politischen Rechten.

Łona arbeitet seit seinem Solo-Debüt mit dem Produzenten Webber (bürgerlich: Andrzej Mikosz) zusammen. Seit dem Album Absurd i nonsens (2007) treten sie als Duo unter dem Namen Łona i Webber auf. 2011 gründeten sie das Musiklabel Dobrzewiesz Nagrania.

In seinem bürgerlichen Leben ist Łona Absolvent der Universität Stettin und arbeitet in einer Anwaltskanzlei.

Diskografie

  • Koniec żartów (dt. Schluss mit Lustig) (Asfalt Records, 2001)
  • Nic dziwnego (dt. Kein Wunder) (Asfalt Records, 2004)
  • Absurd i nonsens (dt. Absurdität und Unsinn) (Asfalt Records, 2007)
  • Insert EP (Asfalt Records, 2008)
  • Cztery i pół (dt. Viereinhalb) (Dobrzewiesz, 2011)
  • Łona, Webber & The Pimps w S-1 (Live-Album und DVD; Dobrzewiesz, 2013)
  • Wyślij sobie pocztówkę (dt. Schick dir eine Postkarte) (Single in Form einer „Tonpostkarte“; Dobrzewiesz, 2014)
  • Nawiasem mówiąc (dt. Nebenbei gesagt) (Dobrzewiesz, 2016)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://olis.onyx.pl/listy/index.asp?idlisty=210&lang=
  2. http://olis.onyx.pl/listy/index.asp?idlisty=390&lang=
  3. http://olis.onyx.pl/listy/index.asp?idlisty=695&lang=


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Łona (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.