İmranlı - LinkFang.de





İmranlı


İmranlı

Hilfe zu Wappen

Basisdaten
Provinz (il): Sivas
Koordinaten:
Höhe: 1650 m
Einwohner: 3.509[1] (2008)
Telefonvorwahl: (+90) 346
Postleitzahl: 58 xxx
Kfz-Kennzeichen: 58
Struktur und Verwaltung (Stand: 2009)
Bürgermeister: Mehmet Ali Dursun Yurttaş (AKP)
Landkreis İmranlı
Einwohner: 8.113[1] (2008)
Fläche: 1.217 km²
Bevölkerungsdichte: 7 Einwohner je km²
Kaymakam: Yusuf Karaloğlu
Webpräsenz (Kaymakam):

İmranlı (kurdisch: Çît) ist eine Stadt und Hauptort des gleichnamigen Landkreises der türkischen Provinz Sivas. İmranlı liegt 104 Kilometer östlich von Sivas.

Der ehemalige Name der Stadt war Çit. Nachdem aber viele Einwanderer aus dem Kaukasus kamen, wurde der Name der Stadt in Hamitabat geändert. 1911 dann erhielt die Stadt den Namen Ümraniye und war ein Teil des Landkreises Zara. Erst 1948 wurde İmranlı ausgegliedert und zu einem eigenen Landkreis erhoben.

Der Landkreis İmranlı hat 102 Dörfer. Allein İmranlı zählt 3.509 Einwohner. Die Bevölkerung des ganzen Landkreises liegt bei 8.113 Menschen.

Die wichtigsten Dörfer in İmranlı sind Cogi Baba und Karacaören. Jährlich findet in Cogi Baba am ersten Juliwochenende das Cogi Baba Alevi Festival statt, wo viele Künstler wie Gülcihan Koç, Musa Eroğlu und Ali Cevat Çiftçi teilnehmen.

Im Dorf Han ist der alevitische Sänger Hasret Gültekin geboren, der am 2. Juli 1993 beim Brandanschlag von Sivas ums Leben kam.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Türkisches Institut für Statistik , abgerufen 26. November 2009


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/İmranlı (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.