Übertragsbit - LinkFang.de





Übertragsbit


Das Übertragsbit (engl. carry bit) ist ein Begriff aus der Informatik. Er bezeichnet ein Bit, welches den Übertrag einer Addition oder Subtraktion von Bits auf das nächst höherwertige Bit enthält.

Die für eine elementare Berechnung in einem Prozessor vorgesehenen Werte besitzen zumeist eine feste Speichergröße, zum Beispiel n Bit mit den Stellen a0 bis an-1. Diese Werte werden meist bitweise bearbeitet (durch 1-Bit ALUs). Entsteht bei der Bearbeitung einer Stelle ai ein Ergebnis mit zwei Stellen, so wird die im Stellenwertsystem höherwertige Stelle des Ergebnisses als Übertragsbit an die nächste (auch die höherwertige) Stelle ai+1 der zu berechnenden Werte weitergegeben, damit diese Stelle korrekt berechnet werden kann.

Das letzte Übertragsbit der Berechnung an der höchstwertigsten Stelle an-1 wird von Prozessoren oft in einem Statusregister als Übertragsflagge (engl. Carry-Flag) gespeichert, um zum Beispiel in mehreren Rechenschritten Zahlen zu bearbeiten, die größer sind als die Bit-Breite der ALU. Nach dem gleichen rekursiven Prinzip, wie man n-bit breite Zahlen aus 1-Bit-Addieren errechnet kann man also auch m (m = k*m, K aus Z) bit breite Zahlen berechnen.

Die Übertragsflagge stellt prinzipiell den Übertrag der Stelle an-1 dar, während das Überlaufbit von der Zahleninterpretation abhängt und die Überschreitung des jeweils gültigen Zahlenbereiches signalisiert.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Übertragsbit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.