Österreichischer Bibliothekenverbund - LinkFang.de





Österreichischer Bibliothekenverbund


Der Österreichische Bibliothekenverbund (OBV) ist ein Katalogisierungs- und Dienstleistungsverbund für wissenschaftliche und administrative Bibliotheken in Österreich.

Träger ist die mit 1. Jänner 2002 gegründete zur Gänze in Besitz der Republik Österreich befindliche Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH. Hervorgegangen ist diese aus der 1974 gegründeten Planungsstelle für wissenschaftliches Bibliothekswesen der Österreichischen Nationalbibliothek welche 1995 aus dieser herausgelöst und als Arbeitsgruppe Bibliotheksautomation (AGBA) in das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst integriert worden war. 2012 beschäftigte die GmbH etwa 25 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Wolfgang Hamedinger.

Den Kern des Verbundes aus über 80 Bibliotheken von 65 Trägerorganisationen bilden die Österreichische Nationalbibliothek und die Universitätsbibliotheken. Der Verbund ist offen für die Teilnahme weiterer Einrichtungen. Unter dem integrierten Bibliothekssystemen Aleph 500, der Suchmaschinensoftware Primo[1] und dem Schwestersystem von Aleph – Alephino, alle von der Ex Libris Group werden sowohl die lokalen Online-Kataloge einiger Verbundbibliotheken, als auch der 2014 11 Millionen Titel mit über 19 Millionen Exemplaren sowie 0,7 Millionen Zeitschriftenbestandsangaben umfassende Gesamtkatalog geführt und frei zugänglich angeboten.[2]

Der Österreichische Bibliothekenverbund beteiligt sich auch an der Gemeinsamen Normdatei (GND). 2015 fiel die Entscheidung im Verbund statt Aleph dessen Nachfolgesystem Alma, desselben Herstellers ab 2017 einzusetzen.

Einzelnachweise

  1. Suchmaschine des Österreichischen Bibliothekenverbundes
  2. Grundlagen auf der Webseite des Österreichischen Bibliothekenverbundes

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichischer Bibliothekenverbund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.