Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin - LinkFang.de





Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin


Die Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin (ÖGAM) ist eine österreichweit agierende Fachgesellschaft mit dem Ziel, die Allgemeinmedizin im Bewusstsein der Ärzteschaft und der Bevölkerung als das zu verankern, was sie heute ist: eine wissenschaftlich fassbare, eigenständige Fachdisziplin mit spezifischen diagnostischen und therapeutischen Handlungsweisen.

Seit ihrer Gründung 1966 vertritt die ÖGAM die spezifischen Interessen der Allgemeinmediziner. Der derzeitige Präsident ist Reinhold Glehr. Wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der ÖGAM und ihrer neun Landesgesellschaften sind die spezifische allgemeinmedizinische Aus- und Weiterbildung, die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Praxis, die Lehrpraxisausbildung, die Lehre, Forschung und die Qualitätssicherung in der Allgemeinmedizin. Als einzige österreichische Gesellschaft führt die ÖGAM im Auftrag der österreichischen Ärztekammer die Ausbildung von interessierten Ärzten - auch Fachärzten - zu Qualitätszirkel-Moderatoren durch.

In einem in vielen Bereichen immer näher zusammenrückenden Europa ist es nötig, in internationalen Gremien aktiv mitzuarbeiten. Die ÖGAM ist aktives Mitglied der WONCA (Weltorganisation für Allgemein- und Familienmedizin). Viele Mitglieder der ÖGAM sind in verschiedenen internationalen allgemeinmedizinischen Arbeitsgruppen wie EURACT, EGPRW, EQUIP, EURIPA und EUROPREV aktiv tätig.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.