Öko-forum - LinkFang.de





Öko-forum


Das öko-forum Umweltberatung Luzern ist eine Anlaufstelle für alle aktuellen Fragen aus den Bereichen Umweltschutz, Naturschutz und Ökologie. Das öko-forum wurde 1987 gegründet und ist die stationäre und telefonische Umweltberatungsstelle im Kanton Luzern (Schweiz).

Das öko-forum ist zudem die offizielle Umweltberatungsstelle der Gemeinden Adligenswil LU, Buchrain LU, Hochdorf LU, Luzern, Horw LU, Luzern, Meggen LU, Root LU und Sursee LU.

Das öko-forum gliedert sich in zwei Bereiche: die Umweltberatungsstelle und die in der Schweiz einzigartige Umweltbibliothek. Diese umfasst über 6'000 Medien wie Bücher, Videos, DVDs, CD-ROMs, Umweltspiele und Demonstrationsmodelle welche kostenlos ausgeliehen werden können. Verschiedene Umweltinstitutionen haben ihre Bücher- und Medienbestände der öko-forum Umweltbibliothek zur Verfügung gestellt. Der größte Anteil stammt von der Anna-Zemp-Stiftung für umfassenden Mitweltschutz (SUMS) in Männedorf ZH, die auch jedes Jahr einen ansehnlichen Betrag zum Kauf neuer Bücher zur Verfügung stellt. Besonders Lehrpersonen und Schüler schätzen dieses Angebot schon seit Jahren.

Eine umfassende Dokumentation sowie viele praktische Gratis-Broschüren runden das Angebot im Umweltbereich ab. Dadurch ergibt sich eine ideale Lösung für Personen, die sich, sei es nur oberflächlich oder auch tiefgründiger, mit praktischem Umweltschutz auseinandersetzen wollen.

Das öko-forum organisiert halbjährlich ein Veranstaltungsprogramm mit Exkursionen, Kursen und Standaktionen zu Themen im Umwelt- und Naturschutzbereich. Das gesamte Angebot des öko-forums steht privaten Personen, dem Gewerbe, Lehrpersonen und Schülern im ganzen Kanton Luzern kostenlos zur Verfügung. Das öko-forum befindet sich im Bourbaki-Panorama Luzern am Löwenplatz, innerhalb der Stadtbibliothek Luzern.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Öko-forum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.