Élisabeth Thible - LinkFang.de





Élisabeth Thible


Élisabeth Tible, auch Thible, war eine französische Opernsängerin und die erste Frau, die mit einer Montgolfière aufstieg. [1][2]

Am 4. Juni 1784 unternahm sie in Lyon eine 45 Minuten dauernde Fahrt vor den Augen des Königs von Schweden in einem Ballon namens Le Gustave. Sie war als Minerva verkleidet, und um ihre Angst vor dem Flug zu überdecken, sang sie die ganze Zeit lang Arien. Der Flug scheint ihr aber trotzdem gefallen zu haben, denn hinterher schrieb sie:

Welche Lust, diese Erde zu verlassen, die von Neid und Eigennutz verzehrt wird. Welches Vergnügen, sich in die Gegenden des Himmels zu erheben, in denen majestätisches Schweigen und ewiger Frieden herrschen. Wie leicht ist es, in dieser Stille die armselige Erde zu vergessen.

Literatur

  1. Ernst Probst Königinnen der Lüfte in Frankreich 2010 Page 61 "Élisabeth Thible Die erste Passagierin einer Montgolfière Die erste Frau, die in einer Montgolfière in die Luft abhob, war die französische Opernsängerin Élisabeth Thible, nach anderer Schreibweise auch Tible."
  2. Justin D. Murphy -Military Aircraft, Origins To 1918 2005 - Page 6 "In February 1784, Paolo Andreani, Agostino Gerli, and Carlo Gerli ascended in a Montgolfière outside Milan. On 4 June 1784, Élisabeth Thible became the first female aeronaut when she ascended over Lyons."
  • Jutta Rebmann: Als Frau in die Luft ging. Die Geschichte der frühen Pilotinnen. Sieglitz. Mühlacker. 2001. ISBN 3-7987-0361-2

Film

  • Venus im Wolkenschiff - WDR-Fernsehfilm von A. Reeker mit Anouk Plany als E. Thible


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Élisabeth Thible (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.