Édouard Jean-Baptiste Milhaud - LinkFang.de





Édouard Jean-Baptiste Milhaud


Édouard Jean-Baptiste Milhaud (* 10. Juli 1766 in Arpajon-sur-Cère; † 8. Januar 1833 in Aurillac) war ein französischer General.

Leben

Milhaud erhielt 1789 sein Offizierspatent und wurde bereits 1796 zum Colonel befördert. Er kämpfte 1805 als Général de brigade in der Schlacht bei Austerlitz und wurde zwei Jahre später zum Général de division befördert. Für seine Verdienste erhob ihn Napoleon am 10. März 1808 in den Grafenstand. Von 1808 bis 1812 nahm er am Feldzug in Spanien teil. 1813 befehligte er in der Leipziger Völkerschlacht die 6. Schwere Kavalleriedivision. Auf Grund seiner Erfahrungen mit dieser Waffengattung wurde Milhaud 1814 zum Generalinspekteur der Kavallerie ernannt.

Während der Hundert Tage schloss er sich wieder Napoleon an. In der Schlacht von Ligny am 16. Juni 1815 durchbrach er mit seiner Kürassier-Division das Zentrum der preußischen Armee und sorgte damit für Napoleons letzten Schlachterfolg. In der folgenden Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 1815 zeichnete er sich durch seine unerschrockenen Kavallerieattacken aus.

Nach der zweiten Restauration wurde Milhaud wegen seiner loyalen Haltung zu Napoleon von König Ludwig XVIII. verbannt. Nach der Julirevolution 1830 wurde er nach Frankreich zurückgerufen, starb aber schon am 8. Januar 1833.

Ehrungen

Sein Name ist am Triumphbogen in Paris in der 35. Spalte eingetragen.

Literatur

Weblinks

 Commons: Édouard Jean Baptiste Milhaud  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Édouard Jean-Baptiste Milhaud (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.