Ã - LinkFang.de





Ã


Ãã

Das Ã, Minuskel ã, ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem A mit Tilde.

Der Kleinbuchstabe ã wird in der portugiesischen Sprache zur Kennzeichnung des nasal gesprochenen Lautes /ɐ̃/ verwendet. Am häufigsten tritt er in der Wortendung -ção auf wie zum Beispiel in canção (Lied), bênção (Segen) oder alteração (Änderung). Er kann aber auch in anderen Buchstabenkombinationen vorkommen wie zum Beispiel in pistão (Kolben), cão (Hund) oder mão (Hand). Am Wortanfang kommt der Buchstabe nicht vor. Der Großbuchstabe à wird nur dann verwendet, wenn ein Wort komplett groß geschrieben wird.

Das Zeichen findet auch in anderen Sprachen Verwendung, so etwa im Guaraní-Alphabet, im Vietnamesischen und Kaschubischen.

Im Internationalen Phonetischen Alphabet steht ​[⁠ã⁠]​ für den nasalierten ungerundeten offenen Vorderzungenvokal.

Darstellung auf dem Computer

Auf der (portugiesischen) Tastatur gibt es keine eigene Taste für diesen Buchstaben. Man muss folgendes tun um à bzw. ã zu erzeugen:
1. ~
2. +A für à und a für ã

In Unicode gibt man folgendes ein:
Alt+0195 für à und
Alt+0227 für ã.

In HTML gibt es die benannten Zeichen à für das große à und ã für das kleine ã.

In TeX kann man mit \~A bzw. \~a das A mit Tilde im Textmodus bilden; im mathematischen Modus gelten die Befehle \tilde{A} bzw. \tilde{a}.

Unter Mac OS X wird der Kleinbuchstabe erzeugt, indem man die Wahltaste (auch mit Alt beschriftet) und n drückt, gefolgt von a (ohne Wahltaste). Zum Schreiben des Großbuchstabens wird vorher die Feststelltaste gedrückt.

Zudem erscheint das Zeichen, wenn ein UTF-8-kodierter Text mit deutschen Sonderzeichen versehentlich mit der Kodierung ISO 8859-15 bzw. ISO 8859-1 interpretiert wurde.[1]

Einzelnachweise

  1. Michael Schilly: Ü auf Umwegen. In: Linux-Magazin. perlmeister.com, Juli 2007, abgerufen am 14. Oktober 2015.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ã (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.