Água-Vermelha-Stausee - LinkFang.de





Água-Vermelha-Stausee


Água-Vermelha-Stausee
}
Zuflüsse: Rio Grande
Abflüsse: Rio Grande
}
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1973–1979
Höhe des Absperrbauwerks: 67 m
Bauwerksvolumen: 21,123 Mio. m³
Kronenlänge: 3940 m
Kraftwerksleistung: 1396,2 MW
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 383,30 m
Wasseroberfläche 647 km²
Speicherraum 11.100 Mio. m³
Bemessungshochwasser: 2481 m³/s

Der Água-Vermelha-Stausee ist ein Stausee mit einem Wasserkraftwerk am Rio Grande in Brasilien. Die Talsperre befindet sich auf der Grenze der Bundesstaaten Minas Gerais und São Paulo, wobei die Hauptanlagen auf dem Gebiet von Minas Gerais stehen. Der Stausee liegt am Rio Grande oberhalb des Stausees von Tres Lagoas und südlich des Stausees von São Simão am Rio Paranaíba.

Das Absperrbauwerk besteht aus einer Staumauer kombiniert mit einem Erdschüttdamm. Es steht 80 km oberhalb des Zusammenflusses des Rio Grande und des Rio Paranaíba zum Rio Paraná.

Das Wasserkraftwerk versorgt große Teile des Südwestens Brasiliens mit Strom. Der Strom wird bis Araraquara, Ribeirão Preto und Santa Bárbara d’Oeste geleitet. Die erste Maschine ging im August 1978 ans Netz. Während des Betriebs schwankt der Wasserspiegel des Stausees zwischen 383,30 und 373,30 Metern über dem Meer.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Água-Vermelha-Stausee (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.